9
Sep
2009

von außen gesteuert

die nacht ist vorbei, die knapp vier stunden schlaf auch. weit öffnet sie die balkontür und lässt die kühle luft ins zimmer und an ihren körper. es riecht nach spätsommer und neuem tag. in gedanken ist sie in der 'eng'. sie will unbedingt wieder dahin, die berge fehlen ihr und die bewegung, das auspowern, der 'weitblick'...

sie geht ins bad, vermeidet es, in den spiegel zu schauen. in der küche steht noch das angefangene glas rotwein, von gestern abend. auf dem sofa im wohnzimmer, liegen all die akten ausgebreitet, stifte, papier... als der schlaf nachts nicht kommen wollte, saß sie da, hat immer wieder gelesen, nachgedacht, geweint...
sie brüht sich einen tee und wie von außen gesteuert, ordnet sie fast emotionslos diesen ganzen papierkram. alles unwichtige, der vergangenen elf jahre, wird aussortiert, weggeworfen. das noch laufende, abgeheftet, in ordner verstaut und in den schrank gelegt... einfach weg.


es gibt dinge, die kann man ändern und es gibt dinge, die kann man nicht ändern. als kind wurde sie in dem glauben erzogen, dass es immer einen weg und eine 'lösung' gibt... doch im leben ist das oft anders....! sie wird dieses kapitel schließen, sie muss es als beendet ansehen. ihr verstand weigert sich noch, zu begreifen. doch alle kraft, die sie weiter in diese richtung investieren würde, wäre sinnlos.

es gibt andere dinge, die sie jetzt tun muss. sie wird weitergehen und wohl weiter kämpfen (müssen), ein großes stück weg liegt noch vor ihr.

Trackback URL:
https://nebeltanz.twoday.net/stories/5928854/modTrackback

bonanzaMARGOT - 9. Sep, 19:08

es gibt wirklich immer eine lösung - und einen weg - wir sind immer selbst teil davon. die lösung wird niemals nur von außen an uns heran getragen. es ist der weg, den wir gehen, wie wir abschied nehmen können, und wie wir neues annehmen und akzeptieren.
soweit die theorie.

fata morgana - 11. Sep, 10:04

wie du schon schreibst, in der theorie... da weiß ich, wo der weg entlang gehen soll. doch die praxis macht dann oft einen strich durch diese rechnung und ein neuer weg muss gesucht werden - zuerst in der theorie...
Lange-Weile - 9. Sep, 23:30

Quelle des Leides

Hallo Fata,

du schreibst über dich in der 3. Person. Warum das? Erlebst du dich in einer Krise als zwei geteilt - deine Emotionen und deinen Verstand?

Ein Richter sagte uns mal während einer Schulung "Der unzuverlässigste Zeuge ist der Mensch" denn jeder hat seine Wahrheit und die unterscheidet sich oft maßgeblich von der Wahrheit des anderen. Weil die Wahrnehmung der Menschen stark an seine Sichtweise auf das Leben, auf den Menschen, auf seine Absichten oder auf die aktuelle Situation fokusmäßig ausgerichtet ist, werden auch andere Wahrheiten aufgetischt.

Die unterschiedliche Darstellung der Wahrheit zeigt einen tiefen Konflikt auf und oft ist der tiefere Grund für den tiefen Konflikt die Wunschvorstellung vom Leben. "Die Hauptquelle alles Leides sind die Erwartungen" sagt der Buddhist. Wir führen imn unserem Kopf Regie und sich enttäuscht, wenn das Leben nicht mitspielt.

Das schöne am ältern werden ist, dass der Mensch mehr und mehr lernt an nichts festzuhalten - auch negative Emotionen loslassen - außer an sich selbst.

Erst wenn du alles losgelassen hast - auch belastende Erinnerungen oder schwelgen in alten Gefühlen - erst dann bist du wirklich fei und niemand kann dir noch etwas anhaben.

Ich drücke dir meine Daumen und laß dich nicht von deinen enttäuschten Gefühlen unterkriegen

Gruß LaWe


fata morgana - 11. Sep, 10:14

vielen dank für deine lange antwort, liebe langeweile

in der dritten person schreibe ich gern ab und zu, weil ich versuche die dinge 'von außen' zu betrachten, um mit einer anderen sichtweise, neue wege und lösungen zu erkennen.

ja du hast recht - es sind die erwartungen, die uns oft das leben schwer machen. doch wenn ich zurückblicke, ist es mir bereits gelungen, gelassener zu werden.

was mir aber immer wieder zu schaffen macht, ist ungerechtigkeit. ist sicher ein großer, weiter begriff - was ist gerecht und was ist ungerecht - könnte man nun fragen. doch was mich zur zeit belastet, ist ungerechtigkeit, schwarz auf weiß geschrieben, die nicht mal subjektiv, von mir gesehen so ist - sondern wirklich.

doch ich werd trotzdem - oder gerade deshalb - weitergehen...!
logo

nebeltanz

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Free Text (2)

Denn ich schulde meinen Träumen noch Leben. Graffiti

Aktuelle Beiträge

ein hallo an die besucher...
ein hallo an die besucher dieses blogs... darf ich...
fata morgana - 4. Mai, 10:08
auf nonverbales zu achten...
auf nonverbales zu achten ist nicht immer leicht... Auch...
boelleli - 24. Jun, 23:42
Ja, weil es unsere Grenze...
Ja, weil es unsere Grenze testet!
Nina (Gast) - 7. Apr, 11:36
Dieses ist auch mein...
Dieses ist auch mein Lieblingslied ...Revolverheld...
Fiona (Gast) - 7. Apr, 09:42
Aber was ist unsere Leben...
Aber was ist unsere Leben ohne Liebe?
Markus (Gast) - 11. Mär, 15:28

Links

schreib mir

Mein Lesestoff



Evelyne Weissenbach
... und Lena liebt

Suche

 

Status

Online seit 6718 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

X-Stat.de
Schlagzeug


es reicht !
gedankenfetzen
gelebtes
im herzen
innenleben
kleines glück
kluge leute
l(i)eblos
lebenszeit
manchmal
mutter und tochter
nachdenkliches
notiz an mich
splitter
sprachlos
tägliche wunder
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren