2
Jul
2009

wie sag ichs meinem kinde ?

"...tut der wolf das rotkäppchen auffressen ???"
aus dem zimmer meiner tochter, ertönt leicht verwirrt und etwas hilflos dieser satz.

ja kennt denn das 'kind' den inhalt dieses märchens nicht mehr ?? welch unsinnige frage einer fast neunzehnjährigen - sind jetzt nach dem abi alle anderen wichtigen informationen, die ich ihr all die jahre übermittelt hab, abhanden gekommen ??

...also, ganz so schlimm, ist es zum glück nicht.
sie schaut zusammen mit emily ein märchenbuch an --- und... ja... tut der wolf das rotkäppchen nun auffressen....?! wie bringt man all die "grausamkeiten", der märchen (von denen des lebens ganz zu schweigen) einer reichlich dreijährigen bei ? ;-)

Trackback URL:
https://nebeltanz.twoday.net/stories/5798178/modTrackback

Blitzi - 2. Jul, 11:12

Oh, das ist gar nicht so einfach, sowas kindgerecht zu verpacken, gerade in diesem Alter. Wobei ich auch denke, daß ein Kind mit 3 Jahren noch etwas zu jung ist für diese Märchen. Aber das ich rein meine Meinung. Ansonsten würde ich versuchen dem Kind das mit den Begriffen gut und böse begreiflich zu machen. So in der Art, es gibt liebe und böse Menschen. Genauso gibt es liebe und böse (gefährliche) Tiere.

bonanzaMARGOT - 2. Jul, 12:33

was ist reichlich dreijährig?
kinder in dem alter gucken und gucken und gucken. da muß man eigentlich noch gar nicht viel erklären. vielleicht sollte man dem kind sagen, dass das bloß eine alte geschichte ist, also nicht wirklich passiert ist.
kinder in diesem alter sind unheimlich unbefangen und naiv gegenüber den grausamkeiten des lebens. ich habe mal gelesen, dass dies auch die zeit ist, wo sie selbst am grausamsten sind - also nicht etwa, wie man meinen könnte, im teenie-alter.
fata morgana - 3. Jul, 19:52

emily liebt bücher sehr und oft, schaut sie diese gemeinsam mit einem erwachsenen, oder auch allein, an. ich bin dann immer erstaunt, wie ausdauernd und genau sie die bilder betrachtet und zuhört, wenn man ihr von all den dingen die es da zusehen gibt erzählt, und wie sie es dann auch selbst wiedergibt.

sie ist im vergangenen april drei jahre alt geworden und ich denke auch, es ist noch zu früh, um sie mit märchen vertraut zu machen. dieses buch bekam sie von ihren eltern geschenkt und hatte es dabei...

meine gedanken waren, dass sie die realität, die sie ja gerade in diesem alter, sehr stark aufnimmt, kennenlernt und auch schon hinterfragt, "falsch" interpretiert... mit den trickfilmen ist es ja leider das selbe... wobei meiner meinung nach, auch in diesem alter, fernsehen nicht sein muss...!


ein gutes wochenende für euch zwei, ich mache mich jetzt wieder auf, in meine nächte...
Lange-Weile - 3. Jul, 21:46

Ergründet

Hallo Fata,
kaum zu Glauben, welch Grausamkeiten in den Grimms Märchen zu finden sind - das wir aufgefressen, die Fußspitze abgehackt, der Wolf mit großen Steinen im Brunner versenkt, die Hexe wird verbrannt - die Fantasie der Grausamkeiten nimmt kein Ende, wenn man sich die weniger bekannten Grimms Märchen durchliest. Da geht es noch einen Zahn schärfer zur Sache.

Interessanter Weise empfand ich als Kind es nicht so grausam, wie als Mutter und Oma. Ich hab mir eher Gedanken darüber gemacht, woher der Wolf die Kappe von der Großmutter hatte, wenn es sie doch kurz vorher mit Haut und Haar gefressen hatte, oder warm die Goldmarie plötzlich im Himmel war, obwohl sie doch vorher in den Brunnen gesprungen war. Ich fand, dass das Märchen mir dazu noch eine Erklärung schuldig war ;-).

Gruß LaWe

fata morgana - 6. Jul, 08:53

ja stimmt, als kind hat man es anders gesehen. ich war immer ganz gespannt, wenn mein vater das große märchenbuch geholt hat. und mit der goldmarie und dem brunnen, da ging es mir genauso wie dir ;-)

liebe grüße und eine gute woche für dich.
Elisabetta1 - 4. Jul, 00:10

dieser satz ...

..." wie sag ich's meinem kinde", den gab es in meiner kinderzeit gar nicht.
uns wurden die märchenbücher geschenkt, als wir lesen konnten und damit
aber auch alleingelassen. niemand machte sich darüber gedanken, ob die
diktion für kinder geeignet sei, oder nicht. es war ja schließlich "nur" ein
märchen - also nicht die wirklichkeit!

nachtrag: 4.7. 21 uhr 23 : gottseidank haben sich die zeiten geändert!

fata morgana - 6. Jul, 08:57

"nur ein märchen und nicht die wirklichkeit" - doch in welchem alter begreifen das kinder...?

aber wie du schon schreibst, die zeiten haben sich geändert :-)
liebe grüße an dich.
bonanzaMARGOT - 6. Jul, 09:45

erst märchen, später computerspiele ...
ich glaube, wenn die kinder im alltag ein "gesundes" wertesystem vorfinden und vorgelebt bekommen, muss man da gar keine große sorgen haben.

fata morgana - 7. Jul, 16:13

ein richtig schönes schlusswort, lieber bon.
bonanzaMARGOT - 7. Jul, 16:36

schrieb ich nicht als schlusswort, sondern als gedankenanregung. worum geht es denn wirklich, wenn wir uns sorgen bei negativen einflüssen auf unsere kinder machen? wir neigen dazu, die einflüsse verantwortlich für alles mögliche zu machen, und ignorieren die verknüpfung zum gesamtheitlichen gesellschaftsbild - alles hängt doch miteinander zusammen - auch mit unserer verlogenheit und unserer eigenen moral.
die grausamkeit auf der welt kann man am besten dadurch erklären, indem man ... den eigenen zwiespalt erörtert.
logo

nebeltanz

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Free Text (2)

Denn ich schulde meinen Träumen noch Leben. Graffiti

Aktuelle Beiträge

ein hallo an die besucher...
ein hallo an die besucher dieses blogs... darf ich...
fata morgana - 4. Mai, 10:08
auf nonverbales zu achten...
auf nonverbales zu achten ist nicht immer leicht... Auch...
boelleli - 24. Jun, 23:42
Ja, weil es unsere Grenze...
Ja, weil es unsere Grenze testet!
Nina (Gast) - 7. Apr, 11:36
Dieses ist auch mein...
Dieses ist auch mein Lieblingslied ...Revolverheld...
Fiona (Gast) - 7. Apr, 09:42
Aber was ist unsere Leben...
Aber was ist unsere Leben ohne Liebe?
Markus (Gast) - 11. Mär, 15:28

Links

schreib mir

Mein Lesestoff



Evelyne Weissenbach
... und Lena liebt

Suche

 

Status

Online seit 6721 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

X-Stat.de
Schlagzeug


es reicht !
gedankenfetzen
gelebtes
im herzen
innenleben
kleines glück
kluge leute
l(i)eblos
lebenszeit
manchmal
mutter und tochter
nachdenkliches
notiz an mich
splitter
sprachlos
tägliche wunder
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren