14
Mrz
2007

geträumtes

in der vergangenen nacht habe ich von meinem verstorbenen schwiegervater geträumt. der, wenn er noch leben würde, heute mein ex-schwiegervater wäre. er war ein etwas schwieriger mensch, doch wir hatten einen guten draht zueinander.

im traum gingen wir zusammen ein stück in der nähe meines elternhauses spazieren. er sprach viel und zeigte immer wieder auf einen blühenden baum, der im garten eines hauses stand. ich konnte ihn reden hören, doch keine einzelnen worte verstehen.

normalerweise sagt man ja über solche träume: "wenn tote reden, gibt es ärger". doch hier habe ich eine andere erklärung gefunden. "Ein Toter im Traum steht oft als Symbolfigur am Ende eines Lebensabschnitts, der Ihnen einige Sorgen bescherte, die Sie aber mit der Unterstützung anderer überwinden konnten. Einen Toten lebend im Traum sehen verkündet, dass Sie Ihrer Trostlosigkeit wieder Herr werden sollen."

es war ein sehr realistischer traum und ich stehe noch immer unter seinem eindruck. wenn ich nur wüsste, was er mir sagen wollte... ich finde auch keine erklärung, warum er in meinem kopf herumspukt und warum ihn mein unterbewusstsein nach so vielen jahren wieder hervorholt.

Trackback URL:
https://nebeltanz.twoday.net/stories/3434608/modTrackback

iaago - 14. Mär, 14:39

ja, dann nehmen wir doch einfach mal an, dass du dich aus dem trostlosen abschnitt verabschieden kannst und wieder in blühendes leben trittst. das wünsche ich dir! lg i

fata morgana - 15. Mär, 15:45

das ist ein guter gedanke, und ein lieber wunsch :-)
Iggy - 14. Mär, 18:17

vielleicht meinte er mit

diesem blühenden baum dich selber... elternhaus, garten... vielleicht meinte er das leben,
das noch vor dir liegt oder er meinte deine tochter, enkel...
ach ich hab keine ahnung! ;-))

fata morgana - 15. Mär, 15:47

es kann so vieles, oder nix sein ;-)

jeder hat bestimmt seine eigene art, mit solchen träumen umzugehen. doch das war einer, wo ich am morgen das gefühl hatte - dieser traum wollte mir etwas sagen...
acuto - 14. Mär, 21:12

vielleicht war gar nicht so wichtig, was er sagte,
sondern wie und dass er es sagte.

guck doch mal dort, wenn du magst.
eine wie ich finde sehr gute seite in sachen traumsymbolik:

http://deutung.com/lilith/index.php?symbol=baum&submitbutton=Suchen&method=x

http://deutung.com/lilith/index.php?symbol=Schwiegervater&keyword=s

lieben gruß dir dalassend! :-)

fata morgana - 15. Mär, 15:54

danke für den link. man kann die träume wirklich von vielen verschiedenen seiten sehen. und einiges an subjektivem, fließt immer mir hinein - muss ja wohl ;-)

einen lieben gruß auch an dich zurück :-)
punctum - 15. Mär, 09:20

solche realistischen träume kenne ich gut, man weiß am nächsten morgen nicht so recht, was nun wirklich real ist und was nicht. am besten man lässt den traum ruhen, bis er sich in einer vielleicht ganz anderen lebenssituation von allein wieder meldet, so als déjà vu.

fata morgana - 15. Mär, 15:59

ja, obwohl ich fast täglich träume, so intensiv ist es nur manchmal. ich musste früh erstmal sortieren, was ist nun wirklich und was geträumt...
malles - 17. Mär, 09:35

Der Traum mußte „aufgeschrieben“ werden. -Das ist ein Zeichen dafür, daß es wichtig war, ihn zu träumen.
Die Personen, die einem in der Traumwelt begegnen, können auch ein Teil von einem Selbst sein. Man kann sie auch fragen, ob sie es sind.
Ich bin nur ein Interpret von Millionen möglichen Interpreten. -Aber vielleicht sagt diese Traumgeschichte ja aus, daß die/der Träumende fest mit der Erde verbunden ist, Wind und Wetter trotzt, den Winter gesund überstanden hat und nun erblühen wird. Der Baum bildet Blüten, öffnet sich, um das Leben weiterzugeben, welches er, -aus einem natürlichen Sinn heraus-, leben will.
Für mich spricht aus dem Traum Fruchtbarkeit und Stärke. Und dies durch einen Menschen, den die/der Träumende gut kannte.

fata morgana - 19. Mär, 22:10

danke, deine deutung gefällt mir gut.
ich denke auch, das blühende ist das leben, der neubeginn nach der langen dunklen (jahres)zeit...
Lange-Weile - 17. Mär, 17:14

Traumvorlagen

Hallo Fata Morgana,

Träume sind Botschaften, die sich den Träumenden erst etwas später erschließen.
Ich finde diese Träume immer sehr beindruckend und man kann sie nicht vergessen.

Wäre ich eine Malerin - könnte ich nach den Traumvorlagen die beindruckendsten Bilder malen.

Achja - leider kann ich nicht malen, sondern nur über meine Träume erzählen.

Du wirst sicher bald wissen, was der Traum dir sagen wollte :-)

Gruß LaWe

fata morgana - 19. Mär, 22:12

...und ich werde (versuchen) die botschaft dieses traumes (zu) leben.
logo

nebeltanz

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Free Text (2)

Denn ich schulde meinen Träumen noch Leben. Graffiti

Aktuelle Beiträge

ein hallo an die besucher...
ein hallo an die besucher dieses blogs... darf ich...
fata morgana - 4. Mai, 10:08
auf nonverbales zu achten...
auf nonverbales zu achten ist nicht immer leicht... Auch...
boelleli - 24. Jun, 23:42
Ja, weil es unsere Grenze...
Ja, weil es unsere Grenze testet!
Nina (Gast) - 7. Apr, 11:36
Dieses ist auch mein...
Dieses ist auch mein Lieblingslied ...Revolverheld...
Fiona (Gast) - 7. Apr, 09:42
Aber was ist unsere Leben...
Aber was ist unsere Leben ohne Liebe?
Markus (Gast) - 11. Mär, 15:28

Links

schreib mir

Mein Lesestoff



Evelyne Weissenbach
... und Lena liebt

Suche

 

Status

Online seit 6733 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Credits

X-Stat.de
Schlagzeug


es reicht !
gedankenfetzen
gelebtes
im herzen
innenleben
kleines glück
kluge leute
l(i)eblos
lebenszeit
manchmal
mutter und tochter
nachdenkliches
notiz an mich
splitter
sprachlos
tägliche wunder
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren